1. Der clown und care workshop...

 

Auf unsern Wegen können wir uns frei bewegen

komm mach die Augen auf und sie werden dir begegnen

All die Möglichkeiten für unser kleines Glück!

 

 Unsere Zeit ist schnell geworden, oft zu schnell um einander anzusehen, geschweige denn miteinander ein kleines Abenteuer zu erleben, dass uns Kraft für den ganzen Tag geben kann. Spielen. Ob beim Bäcker am Morgen, im Bus, in der Schule, im Büro, im Kaffeehaus. Es gibt überall Möglichkeiten zu spielen und so auf eine ganz einfache, menschliche Art und Weise mit jemandem eine Verbindung aufzubauen. Einander unbewusst sagen: Es ist mir nicht egal, dass du hier bist und wie es dir geht. 

Das hilft nicht nur uns, sondern auch allen, denen wir begegnen. Aus unseren Begegnungen können wir sehr viel mehr machen, als wir denken.

 

Das wollen wir gemeinsam erkunden. Zunächst einmal in der Gruppe für uns selbst. Vom scheuen Ankommen über Augenkontakt, ein Zwinkern, ein Hallöchen und einfachem Spielen ein Stück aus uns herausgehen und das feiern. Ausgelassenheit ausprobieren, sich von Musik führen lassen und es einfach genießen zu merken, dass du und ich in diesem Moment einander unsere ganze Aufmerksamkeit schenken und ein bisschen verrückt dabei sind.

In verschiedenen Übungen aus Clownerie und Theater werden wir mit Emotionen, Bewegung, Tanz, Rhythmus und in verschiedenen Spielen kreativ. Miteinander Lachen, Spielen, ausgelassen sein... 

 

Hauptaugenmerk des Workshops ist...

1. Aufeinander achten und Grenzen respektieren

2. Einen Raum der Leichtigkeit und des Humors zu schaffen

3. Im Spiel mit einer anderen Person aufgehen, sich auf ein Spiel einlassen und die Zeit vergessen

last but not least:

4. Fehler machen & darüber lachen

 

Der alte Straßenmusikant spielt die immergleichen Lieder

Steht schon seit Stunden, denkt:

"Wie soll das weitergehn?"

Doch du bleibst stehn', bewegst ungeniert die Glieder

tanzt frei und genießt 

und kannst ihn fröhlich lachen sehn'...

 

Im Anschluss an jeden Workshop lade ich alle auf eine fröhlich ausgelassene Runde im Dorf ein, wo wir diesen Raum der Leichtigkeit versuchen mit anderen zu teilen. Freude und Leichtigkeit tun uns Menschen gerade heute sehr gut und das werden wir versuchen zu verbreiten! Wie werden die Menschen reagieren, wenn ich ihnen fröhlich einen Gruß schenke, ich vielleicht etwas unerwartet Höfliches oder Freundliches tue mit dem sie nicht gerechnet haben, oder wenn ich einfach für mich fröhlich bin, tanzend einen Zebrastreifen überquere...

Vielleicht bietet es sich auch an eine Einrichtung zu besuchen, wenn sich dies mit den Verantwortlichen dort koordinieren lässt.

Ein Altersheim, Asylheim, ein Einkaufszentrum, einen kranken Menschen zu Hause, der gerne Gesellschaft hätte...

Welcher Ort auch immer ein wenig Leichtigkeit und Freude vertragen könnte! 

Dort kann jeder für sich oder in der Gruppe versuchen einem anderen eine Freude zu machen, durch die eigene Freude und Kreativität. Spiele entstehen und man kann schnell in so manchem Menschen einen Freund erkennen. Ich lade euch ein dieses Experiment zu wagen und zu sehen, welche Möglichkeiten im Umgang miteinander wir wohl noch nicht entdeckt haben.

 

Meine Erfahrung für die Workshops habe ich großteils von selbst besuchten Clownworkshops, einem Jahr an der Schauspielschule Wien und ganz wichtig, von der Clownsreise nach Russland mit Patch Adams.

 

 

Was brauche ich für den Workshop:

  • Ein adäquater Raum für die Zahl der Teilnehmer mit genug Platz zum tanzen und herumgehen
  • Eine Musikanlage

Wie lange dauert der Workshop:

Normalerweise dauert der Workshop von 10 Uhr morgens bis 4 Uhr nachmittags, das ist eine gute Zeitspanne, weil man wirklich Zeit hat, sich aufeinander einzustellen. Ich kann es aber auch sehr variieren, doch unter 3 Stunden sollte er nicht dauern., will man wirklich eintauchen. Ist es jedoch nicht anders möglich dann kann man auch da etwas passendes zusammenbauen.

Freilich dauert es danach länger, wenn wir es schaffen, und das wäre ein großer Wunsch von mir, noch rauszugehen um anderswo Heiterkeit zu verbreiten.

 

An wen richtet er sich:

Alle Altersgruppen

Karitative Einrichtungen (Diakonie, Caritas, Rotes Kreuz...)

Unternehmen

Schulklassen

Privatpersonen

Alle die es spannend finden in diese Welt zu stolpern!

 

Der Workshop ist gratis. 

Ich freue mich darauf, von euch zu hören und euch kennenzulernen!

 

 

 

Komm trau dich, der Weg ist frei

Hilf uns aus dem Einerlei,

Erkenn die Glückstankstellen dort und dort und hier

Manchmal braucht's ein bisschen Mut

doch es tut uns allen gut,

komm schenk uns doch ein klein wenig von dir...

 

Auf unsern Wegen können wir uns frei bewegen

komm mach die Augen auf und sie werden dir begegnen

 All die Möglichkeiten für unser kleines Glück!

 

 

 

 


2. Zeit für gedichte und geschichten

Lauschen, staunen, austauschen, lernen

 

Der nachte Himmel wie ein Meer

fühl ich mich hier behütet

War auch der Tag mit lang und schwer

es sei mir jetzt vergütet

 

Es hängt mir einer Sternenlicht

wie Laternen aus der Ewigkeit

bis an des Himmels Angesicht

Webt Wunder in den Strom der Zeit

 

Sind Sie bereit sich einzulassen auf eine Zeit des Träumens, des Austausch und Lernens?

Sie werden eingeladen verschiedensten Dichtern zu lauschen und Geschichten mit der ein oder anderen Moral zu folgen.

Teils eigene Gedichte, doch natürlich auch die jener Menschen, die schon viele andere berührt haben.

Auch sind Sie herzlich eingeladen ins Rampenlicht zu treten und vorzustellen, was Sie inspiriert, ob Gedanken, Gedichte, Geschichten...

Es wäre wundervoll sich darüber auszutauschen, was uns inspiriert, was uns Freude bringt und wofür wir Feuer und Flamme sind.

 

Das Angebot richtet sich an vielerlei Einrichtungen:

  • An Gasthäuser, die ihren Gästen etwas anderes bieten wollen
  • Kulturvereine, Schulklassen (toll für Deutsch-, Philosophie- oder Ethik/Religionsunterricht)
  • Karitative Einrichtungen aller Art, die sich so etwas wünschen, man kann es anpassen auf Alter und Interesse, und es muss auch kein Abend, sondern kann auch ein Vor- oder Nachmittag sein
  • Gemeinden, die den Menschen im Ort die Möglichkeit schenken wollen, zusammenzukommen, zu philosophieren und zu inspirieren
  • Pfadfindergruppen, die gerne bei einem Lagerfeuer dichten und sich austauschen wollen
  • Kirchliche Organisationen
  • Privatpersonen, die so etwas auf die Beine stellen wollen

 

Es braucht nur einen Raum, es kann aber auch im Freien stattfinden.

Dauer: variabel, ich kann einen Input von bis zu einer Stunde einbringen, aber da jeder zu jeder Zeit eingeladen ist sich einzubringen kann ich mich auch zurückhalten. Am besten man spricht sich vorher ab, ich kann mich auf vieles einstellen.

 

Wie der Clownworkshop ist auch der Gedichte und Geschichten Abend/Vor- bzw. Nachmittag gratis.

Da ich auf Wanderschaft bin, freue ich mich aber riesig über ein Dach über dem Kopf für die Nacht.

Es wäre eine riesige Freude Menschen zu treffen und herauszufinden, was sie begeistert und inspiriert.

Hoffentlich bis bald!

 

 

 

Ich bin so klein in diesem Sein

So leicht ich könnte schweben

und Liebesmuster zart und fein

in dieses Weben leben

 


3. helfen wo ich kann

Womit man noch dienen kann

Ich bringe Ihnen als ausgebildeter Tennis und Volleyball Übungsleiter gerne etwas im sportlichen Bereich bei, ob Anfänger oder Fortgeschritten.

Oder falls jemand von Ihnen das Gitarre spielen lernen möchte kann ich auch hier unterstützen mit Gitarrenunterricht.

Oder sind Sie interessiert an einem Vortrag über meine Reisen nach Russland als Clown, nach Afrika (Ghana, Südafrika, Tansania) als Reisender oder Norwegen als Radfahrer? 

Oder suchen Sie einfach Hilfe für zu Hause, im Garten oder der Küche? Ich koche angeblich großartiges Risotto!

Vielleicht wollen sie auch eine Website erstellen, wie diese, da kann ich Ihnen gerne helfen.

 

Und auch falls Sie einfach interessant finden, was ich tue und sich gerne mit mir austauschen möchten, es wäre eine Ehre und Freude Sie kennenzulernen. Einfach eine Email schreiben, oder anrufen.

 

Email: flototh11@gmail.com

Tel.: +43 650 6063792